Herbstwanderung

Eine lehrreiche Herbstwanderung unternahmen 28 Mitglieder und Gäste und noch mehr Hunde bei herbstlichem Wetter in mitten der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Unter Naturführerin Marlene Schönwald lernten wir die Bedeutung eines Biosphärenreservates kennen, erfuhren allerhand Interessantes über die Teichwirtschaft und beobachteten, mit Fernglas ausgerüstet, diverse ansässige  Vogelarten. Auch über das Thema Wolf blieb keine Frage unbeantwortet. Nach 2-stündiger Exkursion entlang des hiesigen Naturerlebnispfades kehrten wir zu unserem Ausgangspunkt, dem Haus der tausend Teiche in Malschwitz, zurück. Im nahegelegenen Gasthof in Guttau gab es in sehr gemütlicher Atmosphäre im Anschluss ein leckeres Mittagessen sowie Kuchen, so dass wir nach einem erlebnisreichen Vormittag satt und zufrieden wieder die Heimreise antreten konnten.