Unser Verein

Am 17.07.2009 entstand mit einer Handvoll engagierter, hundebegeisterter Enthusiasten der Hundesportverein Pfote drauf! e.V. Bis heute wächst der Verein stetig. Das betrifft nicht nur die Anzahl der Kursangebote, sondern auch die Mitgliederzahl nimmt seither zu. Mit mehr als 70 Mitgliedern ist der Hundesportverein Pfote drauf e.V. in Hoyerswerda der größte und mitgliederstärkste Hundesportverein Sachsens.

Der entschloss sich 2010 einen neuen Platz zu suchen. Mit einem „sanften Stupser“ von außen wurden unsere Pläne beschleunigt und 2011 konnten wir den Pachtvertrag für unser neues Grundstück abschließen. Dank der Hilfe von all unseren Mitgliedern wurde aus dem verwilderten, ehemaligen Sportplatz der Reichsbahn unser neuer Vereinsplatz, den wir am 05.06.2011 einweihten.

Im kommenden Jahr wurde dem Verein ein großer Stein in den Weg gelegt. Das Gelände welches nur gepachtet wurde, sollte verkauft werden. Mit Hilfe der Mitglieder und eines Kredites konnte der Verein das Gelände erwerben und so seinen Fortbestand sichern.

Heute bieten wir eine Vielzahl von Kursen an, um jedem Hund und Halter die Möglichkeit zu bieten, sich mit seinem Hund artgerecht zu beschäftigen. Egal ob Welpe oder Senior, hochmotiviert oder gemütlich, klein oder groß, Rasse oder Mischling – wir möchten Hundehalter motivieren, ihre Vierbeiner und deren Fähigkeiten kennen zu lernen, sinnvolle Spiele zu spielen und darüber hinaus einen guten Grundgehorsam zu erreichen.

Wir verwenden keine Elektroreizgeräte, Stachelhalsbänder oder ähnliches. Die Erziehung des besten Freundes des Menschen erfolgt bei uns gewaltfrei, aber konsequent.

Für Fragen der Hundebesitzer stehen wir gerne zur Verfügung und beraten diese gern auch über unser Kursangebot hinaus. Bei uns sind alle Neu-Interessierten herzlich willkommen! Auch zukünftige Hundebesitzer beraten wir bei der Auswahl ihres neuen Familienmitgliedes.