Digitalisierungswüste Deutschland?

Gesundheitsämter, die mit Fax arbeiten, umständliche Registrierung von Flüchtlingen – Zettelwirtschaft auf allen Ebenen, dazu kilometerlange Funklöcher im Bundesgebiet. Während andere Länder selbstverständlich kostenloses WLAN im öffentlichen Raum und online-Kommunikation mit Behörden anbieten, offenbart sich hierzulande eklatant, wie Wirtschaft und Politik in den letzten Jahren den elektronischen Fortschritt verschlafen haben.  Wir nennen es 3D: DigitalisierungsDefizit Deutschland.

Doch damit ist bei uns nun Schluss! Nach dem verheerenden Brand auf unserem Vereinsgelände waren umfangreiche bauliche Maßnahmen erforderlich. Während der ohnehin notwendigen Erdarbeiten, wurde ein Glasfaseranschluss gelegt, der uns nun  bei einer Übertragungsrate von 1 Gigabit/Sekunde alle Möglichkeiten des „schnellen Internets“ bietet. Kostenfreies WLAN auf dem Hundeplatz ist aber nur ein kleiner Teil des sog. „Aktionspakets Digitalisierung“, das der Vorstand in seiner Sitzung in der Winterpause geschnürt hat.

Einen echten Mehrwert wird es in Zukunft durch die Nutzung der „Pfote-drauf-App“ geben, die demnächst durch unser IT-Entwicklungsteam vorgestellt wird und zahlreiche Funktionen beinhaltet. Ein Bestandteil der App ist die Mitgliederverwaltung – digitaler Mitgliedsantrag, Zahlung der Beiträge, Verwaltung von Arbeitsstunden, Geburtstagen und Jubiläen. Ebenfalls zur Mitgliederverwaltung gehören die Daten unserer Hunde. Was die Hausärzte noch nicht können, ist bei uns gelebte Realität – die elektronische Patientenakte. Hier verwaltet ihr die Gesundheitsdaten eurer Hunde: Erkrankungen, Operationen, Impfdaten, Allergien, körperliche Einschränkungen. Verknüpft mit dem Kalender verwaltet ihr eure persönlichen Termine. Ob Tierarztbesuche, Friseurtermine oder wann die nächste Wurmkur fällig ist – per Erinnerungsfunktion entgeht euch kein Termin. Auch ein Läufigkeitskalender für die Hündinnen ist bereits integriert.

Im öffentlichen Kalenderteil seht ihr eure Trainingszeiten, Daten von Seminaren, Arbeitseinsätzen, Vereinswanderungen, Mitgliederversammlungen oder Vorstandssitzungen. Über den Kalender bucht ihr eure Teilnahme am Training oder anderen Terminen. Für jede Sparte existiert ein eigener Bereich, in dem Prüfungsordnungen hinterlegt sind, Übungsleiter Trainingsinhalte oder Turniertermine teilen können oder auch den Sportlern Hausaufgaben aufgeben können. Auch individuell durchgeführte Trainings können in der App gebucht werden, abhängig vom Zeit- und Platzangebot, sowie den zu nutzenden Trainingsgeräten. Über die eingetragenen Termine des Vereinskalenders können bspw. Helferlisten für Veranstaltungen verwaltet, Mittagessen zur Vereinswanderung gebucht oder Aufgaben für den Arbeitseinsatz zugeordnet werden. Die Zeiten, als ungelesene Rundmails im Spam-Ordner landeten oder Daten im WhatsApp-Verlauf verschwanden, gehören nun der Vergangenheit an. Natürlich steht die App auch Externen zur Verfügung: neben der bereits genannten Funktionen können über In-App-Käufe bspw. 10er Karten für Spielstundenteilnehmer gebucht werden.

Eine weitere Funktion, die dem Vorstand besonders am Herzen lag, ist die strukturelle Vereinsverwaltung. Dieser Bereich beinhaltet zum einen den vollständigen Bestand aller vereinsinternen Geräte, von der Slalomstange bis zur Kaffeemaschine, deren Aufenthaltsort und Benutzung. Zum anderen werden innerhalb der App die Bestände der Küche (Getränke, Lebensmittel), sowie der Hygieneplan (Küche, Sanitär) und die Zeiten der Müllabfuhr organisiert.

Weiterhin arbeitet die App mit externen Verknüpfungen – so erhaltet ihr Push-Nachrichten bei Unwetter- oder Giftköderwarnungen, wenn der Trainer im Stau steht oder das Training kurzfristig ausfallen muss.

Wichtig: Das Befahren des Platzes ist demnächst nur noch nach vorheriger Appinstallation und Registrierung möglich, denn bereits am Tor befindet sich in Kürze ein QR-Code-Scanner, der über die App die Aktualität der Impfdaten eurer Hunde und eure im Kalender gebuchten Termine prüft. Bei Differenzen wird euch der Zugang verwehrt. Übrigens auch bei nicht gezahltem Mitgliedsbeitrag.

Wir können also stolz berichten, dass Bürokratie und Zettelwirtschaft bei uns fortan der Vergangenheit angehören.